178 Person in Notlage

Datum:

16.08.2018

Alarmierungszeit:

08:14 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Mannschaftsstärke:

Reserve:

12 Kameraden

1  Kamerad

Einsatzfahrzeuge:

  • Einsatzleitwagen
  • Tanklöschfahrzeug 16/25
  • Drehleiter 23/12
  • Mannschaftstransportfahrzeug

Weitere Kräfte:

  • Rettungsdienst
  • Polizei Salzlandkreis
  • Bereitschaftspolizei Magdeburg

Lage:

Heute wurden wir zu einem nicht alltäglichen Einsatz gerufen.

„Einsatzstichwort der Leitstelle“
Person in Notlage/ Suizid.

Bei Eintreffen bestätigte sich die Lage: eine Person saß am Fensterrand und drohte aus dem Fenster zu springen. Der Sprungretter wurde bereitgestellt, konnte aus baulichen Gründen aber nicht wirksam aufgestellt werden. Zusätzlich bauten wir eine Wasserleitung zum Gebäude auf, da eine leichte Rauchentwicklung aus dem Gebäude wahrgenommen werden konnte. Durch massives Zureden des Rettungsdienstes, Polizei und der Feuerwehr öffnete die Person die Tür selbständig. Polizei, Notarzt und Rettungsdienst kümmerten sich weiter um die Person. Für uns war der Einsatz nach 1,5 Stunden dann beendet.

Einsatzdauer:

Ca. 2 Stunden 00 Minuten


1