009 Kaminbrand

Datum:

22.01.2019

Alarmierungszeit:

22:19 Uhr

Einsatzart:

Brandeinsatz

Mannschaftsstärke:

Reserve:

13 Kameraden

7 Kameraden

Einsatzfahrzeuge:

  • Einsatzleitwagen
  • Löschgruppenfahrzeug 16/25
  • Drehleiter 23/12

Lage:

Auch diese Nacht war für uns sehr kurz. Gegen 22:21 Uhr piepten unsere Meldeempfänger erneut, Einsatzstichwort: Kaminbrand. 
Am Einsatzort angekommen bestätigte sich dies: offene Flammen schlugen bereits aus dem Schornstein. Sofort wurde ein Trupp über die Drehleiter unter Einsatz des Schornsteinfegerkehrwerkzeugs zur Reinigung des Schornsteins geschickt. Ein zweiter Trupp war im Keller eingesetzt, um Russ, Asche usw. aus dem Haus zu bringen damit es dort abgelöscht werden konnte.
Dieser Einsatz beschäftigte uns 2,5 Stunden.

Einsatzdauer:

ca. 2 Stunden  45 Minuten