187 Kleinbrand

Mannschafatstärke:

• HLF-B

• Stadtwerke Staßfurt

Heute Nachmittag wurden wir mit dem Einsatzstichwort „Kleinbrand“ in den Steigerweg in Staßfurt alarmiert.
Der Angriffstrupp rüstete sich bereits auf Anfahrt mit Atemschutzgeräten aus, um vor Ort ggf. wertvolle Zeit zu sparen.
Bei der Lageerkundung, durch Einsatzleiter und Angriffstrupp, wurde ein Stromverteilerkasten im Gebäude ausfindig gemacht, aus welchem Funken schlugen.
Der Angriffstrupp schaltete die Stromversorgung für das Wohnhaus ab und konnte somit den Austritt von Funken unterbinden.
Parallel dazu bereitete die Besatzung des HLF‘s eine Brandbekämpfung vor, um im Falle eines entstehenden Brandes sofort handeln zu können.
Im weiteren Verlauf wurde der Bereitschaftsdienst der Stadtwerke Staßfurt hinzugezogen.
Wir unterstützten die Arbeiten an dem Verteilerkasten, in dem wir eine Steckleiter in Stellung brachten.
Nach ungefähr zwei Stunden konnte die Stromversorgung des Gebäudes, sowie des gesamten Steigerwegs, durch den Stromanbieter wieder hergestellt werden.