1. Kampagne "Gewalt gegen Einsatzkräfte"
  2. Tipps zur Weihnachtszeit

Wichtige Verhaltenstipps, nicht nur für die Weihnachtszeit

Kerzen nicht unbeaufsichtigt brennen lassen!
Kerzengestecke zu Feierlichkeiten, Adventskränze und Weihnachtsbäume mit Kerzen werden zu wenig beaufsichtigt oder auch vergessen. Dies führt oft zu Bränden. Dabei verletzen sich auch immer wieder Menschen oder sterben sogar.

Bitte beachten Sie unsere Hinweise im Umgang mit brennenden Kerzen und beim Aufstellen des Weihnachtsbaumes:
Lassen Sie brennende Kerzen – egal wo – nie unbeaufsichtigt und löschen Sie diese auch dann, wenn Sie den Raum nur kurzzeitig verlassen!
Kinder nie alleine in die Nähe brennender Kerzen lassen und bewahren Sie auch Streichhölzer und Feuerzeuge außer Reichweite ihrer Kinder auf!
Stellen Sie Kerzengestecke und Adventskränze nicht auf brennbare Untergründe - wie z. Bsp. Holztische, Tischdecken oder Papierservietten, verwenden Sie bitte Porzellan- oder Metallteller!
Für Wachskerzen am Weihnachtsbaum verwenden Sie bitte nur Halter aus nicht brennbarem Material (kein Holz!).
Stellen Sie Kerzengestecke, Adventskränze oder den Weihnachtsbaum nicht in die Nähe von Gardinen oder anderen leicht brennbaren Dekorationen, denn ein Windzug beim Tür oder Fenster öffnen kann genügen, um ein Feuer zu entfachen.
Kerzen bitte nicht direkt unter einem Zweig oder unter hängendem Baumschmuck anbringen! Auf leicht entflammbare Baumdekorationen sollten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit verzichten – ebenso gehören keine brennenden Wunderkerzen in den Weihnachtsbaum!

Zusätzlich sollten Sie beachten:
Beim Kauf eines Weihnachtsbaumes sollte er möglichst frisch geschlagen worden sein! Alte Bäume trocknen viel schneller aus und stellen damit eine große Brandgefahr dar.
Den Weihnachtsbaum standsicher aufstellen und verwenden Sie möglichst einen Baumständer mit Wasserdepot, damit der Baum länger frisch bleibt!
Entzünden Sie die Kerzen am Weihnachtsbaum von oben nach unten, löschen Sie die Kerzen von unten nach oben!!!
Halten Sie einen Eimer mit Wasser oder auch eine Löschdecke bereit! Ein trockener Baum brennt mit rasanter Geschwindigkeit!!!

Wenn es doch zu einem Brand kommen sollte?
Alarmieren Sie über den Notruf 112 die Feuerwehr! Starten Sie eigene Löschversuche nur, wenn Sie sich selbst dabei nicht in Gefahr bringen!

Für alle Notrufe sind folgende Angaben wichtig:
Wer ist der Meldende? (Name, Standort)
Wo ist etwas geschehen? (Straße, Hausnummer, Geschoss, Stadtteil)
Was ist geschehen? (Feuer, Unfall, oder ähnliches)
Wie viele Verletzte gibt es und welche Art von Verletzungen?
Bitte verlassen Sie Ihre Wohnung oder das Haus, schließen Sie alle Fenster und Türen, die Schlüssel mitnehmen und die Nachbarn nicht vergessen zu informieren!
Machen Sie auf sich aufmerksam beim Eintreffen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes und weisen Sie die Rettungskräfte ein!

Falls Sie die Wohnung oder das Haus wegen starkem Rauch im Treppenhaus oder wegen eines Feuers nicht verlassen können, raten wir:
Bitte schließen Sie Tür zum Treppenhaus und dichten Sie die Türschlitze mit nassen Tüchern ab, damit kein giftiger Rauch in Ihre Wohnung eindringen kann!
Suchen Sie einen sicheren Raum - möglichst weit von der Brandstelle oder vom verrauchten Treppenhaus entfernt - auf! Dieser Raum sollte ein Fenster oder einen Balkon möglichst zur Straße haben. Alle Zwischentüren schließen!
Öffnen Sie das Fenster oder betreten Sie den Balkon und machen Sie die eintreffenden Rettungskräfte auf sich aufmerksam!

Ihre Feuerwehr wünscht Ihnen ein friedliches Weihnachtsfest!